Alles anzeigenFür Betreiber von Online-Shops, Newslettern und Webseiten mit Mitgliederbereichen sind Wegwerf-E-Mail-Adressen ein leidiges Thema. Kunden sind nicht erreichbar, Massnahmen zur Kundenbindung oder Verkaufsaktionen laufen ins Leere.
Immer wieder kommt es vor, dass sich vor allem neue Mitglieder einer Community über eine Wegwerf-E-Mail-Adresse registrieren. Die Gründe dafür sind so vielfältig wie die E-Mail-Adressen selbst. Dabei denken die Wenigsten daran, dass sich spätestens nach Ablauf einer gewissen Zeit etliche Probleme einstellen können. Darüber hinaus droht aber noch ganz anderes Ungemach: Wegwerf-Adressen verletzen den Datenschutz und können Betreibern von Online-Shops und Webseiten erhebliche, rechtliche Schwierigkeiten bereiten, da sie spätestens nach Ablauf einer kurzen Zeit wieder frei zugänglich und nutzbar sind.
Nebst Wegwerf-Adressen sind auch nicht existente E-Mail-Server und Zustellungsprobleme (z.B. aufgrund eines nicht existierenden Postfachs) ein Ärgernis, weshalb es ab Version 5.5.0 unserer Erweiterung (für WoltLab Suite 5.4 Beta 2 und neuer) optional möglich ist, Mail-Server und Postfächer auf Probleme zu überprüfen.
Wie werden Wegwerf-E-Mail-Adressen erkannt?
Wir führen seit mehreren Jahren eine stetig wachsende Datenbank von Domains, die für die Nutzung von Wegwerf-E-Mail-Adressen verwendet werden. Dazu bedienen wir uns einerseits bereits bestehender Datenbanken, deren Einträge als zuverlässig anzusehen sind. Ferner haben wir spezielle Techniken entwickelt, die es unserem Service erlauben, selbstständig zu lernen und neue Domains zu erkennen und somit die Datenbank automatisiert zu erweitern.
Werden personenbezogene Daten zur Prüfung übertragen?
Wir stellen mit unserem Service eine öffentlich zugängliche Datenbank von Wegwerf-Adressen in verschlüsselter Form auf der Plattform Github zur Verfügung. Unsere Erweiterung für die WoltLab Suite ruft diese Informationen regelmäßig ab, speichert diese in der lokalen MySQL-Datenbank und führt darüber sämtliche Überprüfungen durch, ohne Verbindungen zu externen Diensten aufzunehmen (Privacy By Design).
Die zusätzlichen Funktionen (z.B. MX-Check) werden ebenfalls ausschließlich auf dem eigenen Server / Webspace ausgeführt, sofern keine technischen Einschränkungen vorliegen, die die Funktionalität beeinträchtigen.
Was passiert, wenn der Service offline ist bzw. die aktuelle Datenbank nicht abgerufen werden kann?
Nichts. Einmal abgerufene Datensätze aus unserer öffentlich zugänglichen Datenbank verbleiben bis zur Löschung durch den Betreiber der jeweiligen Community in der Datenbank derselben. Dadurch, dass nur ein Mal täglich eine Kopie dieser Datenbank erzeugt wird. ist es vollkommen egal, ob unser Service läuft oder irgendwann eingestellt wird. Dies hat keinerlei Einfluss auf die Funktionalität dieser Erweiterung.
Wichtiger Hinweis
Bitte beachten Sie vor dem Kauf, dass es sich hierbei um die Cloud-Version unseres gleichnamigen, kostenfreien Produkts handelt. Die hier angebotene Version ist für den Einsatz innerhalb der WoltLab Cloud optimiert, kann allerdings auch außerhalb dieser uneingeschränkt verwendet werden.
Unterstützung zu diesem Produkt erhalten Sie unter https://www.softcreatr.com bzw. hier.
Quelle: https://pluginstore.woltlab.co…-letter-email-validation/