Hallo, Besucher der Thread wurde 489 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Belarus am

Kontaktformular + Screenreader

Aktiviere jetzt die 2-Faktor-Authentisierung für deinen Account und erhalte die Trophäe Auf der sicheren Seite.

    Hallo,


    Ich hab ein kleines Problem mit der Barrierefreiheit von Screenreadern in meinem Forum.

    Beim Kontaktformular ist ein Link nicht richtig benannt. Es handelt sich um das Logo im Header das ja auf die Startseite verlinkt ist.

    Ich hab leider keine Ahnung, wie und wo ich dieses Problem beheben kann.

    Hab das auch in zwei verschiedenen Stils geprüft. Ist also ein Stil unabhängiges Problem.


    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?


    LG Micky12

    Micky12

    Entweder verstehe ich Dich nicht richtig oder aber es ist alles so wie es sein sollte. Denn wenn ich Dein Kontaktformular aufrufe und dort per mouseover auf Dein Logo gehe, so wird dieser auf die Startseite (https://forum-munterbunt.de/) verlinkt. Also so wie Du es eigentlich auch möchtest ;)


    Wenn dies aber damit nicht gemeint ist, sondern viel mehr der Link selbst, so gäbe es je nach dem was gewünscht oder gewollt ist, verschiedene Möglichkeiten.


    1. Seitenlogo Verlinkung ändern
      Gehe im ACP zu Konfiguration Allgemein Seitenlogo verlinkt auf die Startseite der aktiven App
      Dort müsstest Du je nach dem wie und was gewünscht ist ggfls die Option von [JA] auf [NEIN] oder umgekehrt setzen.
    2. Template ändern
      Wenn Du das Template des Logo ändern möchtest, so wäre dafür das Template pageHeaderLogo zuständig. Dazu gehe im ACP zu Anpassung Templates. Wähle dort nun als Kategorie Woltlab Suite Core und suche dort nach pageHeaderLogo, welches für jegliche Anpassung des Logos, sowie auch der Verlinkung zuständig ist.

      Das unachtsame ändern eines Templates kann zu einen Fatal Error führen. Entsprechend dem sollten vor etwaigen (Ver-)Änderungen stets ein Backup gemacht werden. Insofern keine Kenntnisse vorliegen, so wird dringend geraten einen Entwickler Deines Vertrauens zu kontaktieren.

    Gruss,
    Andreas

    Hallo,


    Ich befürchte ich hab mich unklar ausgedrückt.

    Also wenn man das Forum mit einem Screenreader aufruft (weil sehbehindert), dann sagt der Screenreader nur "Link" anstatt zu sagen, wohin der Link führt.


    War mein Fehler, dass ich das nicht genauer beschrieben habe.

    Also ich möchte es gerne so ändern, dass der Screenreader nicht nur sagt "Link" sondern korrekt ausgibt "Link zur Startseite".



    LG Micky12

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!