Hallo, Besucher der Thread wurde 921 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von superbulette am

Formatierung von Medien

Aktiviere jetzt die 2-Faktor-Authentisierung für deinen Account und erhalte die Trophäe Auf der sicheren Seite.

    Moin zusammen,


    ich habe zwei vermutlich einfach zu beantwortende Fragen in die Runde:


    1. Fangen wir mit der leichteren an:

    Wenn ich über den Button 'Medien' im WYSIWYG ein Bild einbinde, kann ich zwischen small, medium und large wählen.

    Die voreingestellten Grössen passen so leider für mich nicht und ich würde sie gerne ändern.

    Ich bin allerdings offensichtlich zu blind und zu blöd, um die Einstellung im CSS zu finden.

    Könnt ihr mir sagen, wo ich suchen muss?


    2. Die kniffligere Frage:

    Ich kann beim Hochladen einer Mediendatei in den Eigenschaften eine Bildunterschrift festlegen.

    Ich möchte allerdings die hochgeladenen Bilder teils mehrfach verwenden und zwar mit verschiedenen Bildunterschriften, je nach Zusammenhang im jeweiligen Blogeintrag.

    Wie kann ich es anstellen, dass ich, zB per BBCode, eine Bildunterschrift nicht in den Medieneigenschaften, sondern direkt im Blogeintrag festlege?

    Im Ergebnis sollen zB vier Bilder nebst jeweiliger Bildunterschrift nebeneinander dargestellt werden.

    Oder gibt es hierfür ein Plugin?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüsse

    blt

    1. Fangen wir mit der leichteren an:

    Kannst du über das ACP einstellen.




    2. Die kniffligere Frage:

    Da müsstest du direkt bei Woltlab fragen, da kann ich dir nicht helfen.

    Danke schön, Punkt 1 war ich nur zu Blind - hab immer nach Thumbnails oder Bildern gesucht im ACP :D


    Zu Punkt 2:

    Könnte man einen BBCode schreiben, der auf dem mediaBBCode basiert und ggf einfach dieselben CSS-Klassen nutzt und entsprechend mit Attributen arbeiten?

    Prinzipiell muss man ja nur diesen Teil hier in einen BBCode packen - vorzugsweise natürlich unter Nutzung des Pickers vom originalen button:


    Dieser BBCode ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den BBCode nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


    Den Text "Hier eine Bildunterschrift" habe ich dabei jetzt in den Medieneigenschaften angelegt.


    Ich kenne mich in der Erstellung von BBCodes leider nicht gut genug aus, daher bin ich für Tipps dankbar


    Gruss

    blt

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!