Beiträge von Micky12

    Hallo,


    Erstmal lieben Dank für deine Hilfe.

    Ich bin jetzt nur etwas verwirrt. Also ich hab erstmal geschaut, welche Templategruppen überhaupt existieren.

    Hab 2 zusätzliche Template Gruppen für 2 Stils. Allerdings haben beide kein pageHeaderLogo.

    Also nur bei den Standardtemplates ist dieses Template dabei. Ich vermute mal stark, dass dann trotz eigener Templategruppe, das Standardtemplate greift, wenn es kein eigenes Template gibt.


    Mein Problem ist jetzt aber, dass ich das Standardtemplate nicht bearbeiten kann.

    Wenn ich also das Template kopiere um es zu bearbeiten, muss ich eine Templategruppe auswählen. Aber bei der Auswahl hab ich keine Möglichkeit die Standardtemplate Gruppe zu wählen.

    Ist das richtig so?

    Oder muss ich dann nochmal ne extra Templategruppe für veränderte Templates erstellen? Und dann das geänderte Template auch nochmal in die beiden Stil-Templategruppen kopieren?


    Sorry für die vielen Fragen, aber ich hab bisher noch nicht mit den Templates gearbeitet.



    LG Micky12

    Hallo,


    Ich befürchte ich hab mich unklar ausgedrückt.

    Also wenn man das Forum mit einem Screenreader aufruft (weil sehbehindert), dann sagt der Screenreader nur "Link" anstatt zu sagen, wohin der Link führt.


    War mein Fehler, dass ich das nicht genauer beschrieben habe.

    Also ich möchte es gerne so ändern, dass der Screenreader nicht nur sagt "Link" sondern korrekt ausgibt "Link zur Startseite".



    LG Micky12

    Hallo,


    Ich hab ein kleines Problem mit der Barrierefreiheit von Screenreadern in meinem Forum.

    Beim Kontaktformular ist ein Link nicht richtig benannt. Es handelt sich um das Logo im Header das ja auf die Startseite verlinkt ist.

    Ich hab leider keine Ahnung, wie und wo ich dieses Problem beheben kann.

    Hab das auch in zwei verschiedenen Stils geprüft. Ist also ein Stil unabhängiges Problem.


    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?


    LG Micky12

    Hallo!


    Aus Gründen der Barrierefreiheit habe ich Captcha deaktivert.

    Für das 4.0 / 4.1 gab es ein Plugin für eine Sicherheitsfrage. Gibt es zufällig auch etwas ähnliches für das 5.2?

    Hab gerade leider nichts gefunden und würde trotzdem gerne für einen etwas besseren Schutz vor Spam sorgen. Aber eben ohne Captcha.



    LG Micky12

    Danke Hitman. Werd es mir anschauen.

    Dachte ich hätte das schon verstanden, aber irgendwie hab ich es eben doch noch nicht richtig kapiert.

    Zumindest hab ich das jetzt mit der Shoutbox hin bekommen.


    Und danke auch an mipu :)

    Ich bin etwas irritiert, weil ich halt nach selection gesucht hab und nichts gefunden.

    Wenn ich das jetzt richtig sehe wäre die richtige ID 22. Mir ist aber immer noch nicht klar, wie ich das jetzt richtig anspreche.

    Das mit der Shoutbox ID kam mir gestern im Bett noch in den Kopf.

    Also die Shoutbox ID ist 1.

    Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, wie genau ich das schreibe. .shoutbox_1 ist wahrscheinlich nicht richtig, oder?

    Wenn ich mich an dem anderen Code orientiere könnte es auch .shoutbox[data-shoutbox-id="1"] sein.

    Sorry, muss doch nochmal was fragen.


    Und zwar wollte ich jetzt auch die Shoutbox anpassen (Ecken abrunden).

    Dachte ich kann den Codeschnipsel einfach anpassen und dann funktioniert das. Aber irgendwie passt es doch nicht. Ich versteh gerade nur nicht ganz, was ich falsch gemacht habe.

    Außer das dort nicht "section class", sonder "div class" steht, wenn ich das Element untersuche.


    Dieser BBCode ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den BBCode nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.

    Was genau muss ich beachten und was ändert sich durch das div class statt section class?


    PS: Und wie kann ich eigentlich so ne kleine Box um nen Wort machen wie Hitman oben beim Wort Data-ID und .box?

    Ich bin jetzt irritiert.

    Hab einmal mipus Code ausprobiert und dann war der Hintergrund komplett weg.

    Danach hab ich jetzt den Code von Hitman eingefügt und jetzt funktioniert es.

    Dieser BBCode ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den BBCode nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.

    Also so hab ich das jetzt eingefügt.


    Nur damit ich das lernen kann. Das padding steht für die Höhe, oder wofür steht das?

    Und warum beginnt das jetzt mit [ und nicht mit einem . ? Also was genau ist da jetzt der Unterschied.

    Irgendwie funktioniert das noch nicht richtig. :(

    Der Titel wird nicht mit in die Box aufgenommen.

    Bin mir gerade aber auch nicht sicher, ob ich die Boxbezeichnung gefunden habe. Bei mir steht nix mit data-box-identifier. Bin verwirrt.

    Hallo,


    Ich hab eine eigene Box erstellt mit dem Box-Typ "text".

    So weit ist alles okay, allerdings wird die Box einfach ohne Hintergrund etc. angezeigt.

    Alle anderen Boxen haben einen Hintergrund. Egal in welchem Stil. Diese Box aber nicht.

    Meine Frage: Wie kann ich das machen, dass die Box den normalen Hintergrund des Stils (also je nachdem welcher Stil eingestellt ist) annimmt?

    Ich hab gerade gar keine Ahnung wie ich das machen kann.


    LG Micky12

    Okay, ich glaub ich sollte ne Pause machen.

    Ich hatte ne Testseite angelegt. Damit funktioniert es dann. Weil ansonsten wird die Box auf allen Menüpunkten angezeigt die eben dieses "Liste von Artikel aus bestimmter Kategorie" verwenden. Bei der Box selber kann ich nämlich nicht aussuchen auf welchen Menüpunkt genau das dann zutreffen soll.

    Weil es eben 2 Menüpunkte gibt die diese Seite "Liste von Artikel..." verwendet.

    Ähm. =O

    Ich weiß nicht was mit der Schriftfarbe passiert ist. Ich hab da eigentlich gar nichts geändert.


    Und ansonsten... Sorry! Ich hab da irgendwie was übersehen.

    Ich hatte bei der Box eben dieses "Liste von Artikel aus bestimmter Kategorie" angewählt, anstatt den Menüpunkt der viel weiter unten steht. Mein Fehler. Sorry!