Hallo, Besucher der Thread wurde 1,6k aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Belarus am

[Template] Mega Footer

Aktiviere jetzt die 2-Faktor-Authentisierung für deinen Account und erhalte die Trophäe Auf der sicheren Seite.

    Hallo,

    der ein oder andere kennt sie bereits von vielen anderen Internetseiten: Die Mega Footer. Da wo viele bereits ein Mega Menü als Navigation nutzen, wird oftmals zugleich ein Mega Footer mit includiert. Abseits der bereits von mir geschriebenen Anleitung wie man ein Mega Menü samt einer Mega Menü Erweiterung bewerkstelligen kann, möchte ich hiermit einmal zeigen, wie man ein Gegenstück zum Mega Menü, ein Mega Footer verwirklichen kann.


    Im übrigen: Dies soll und stellt keine Konkurrenz zu dem Paket Additional Footer Woltlab Suite Core von Hitman dar, sondern sollte eher als eine Möglichkeit angesehen werden, einen MegaFooter zu verwirklichen der, so sagen wir mal, mehr Freiheit bei etwaigen Implementierungen bieten kann.

    Features

    • Leichte Integration
    • Einfaches anpassen an Deinen Style
    • Quasi unendlich erweiterbar





    Erweiterungen


    Wie in diesem Beitrag zu finden, kann der MegaFooter optional durch Templateboxen erweitert werden. Bisher stehen folgende optionale Boxen zur Verfügung:

    • Letzten Forenbeiträge
    • Buttons zum teilen auf soziale Netzwerke und Messenger


    Demo


    Eine Live Demo ist auf Belarusinfo.de zu sehen ;)

    Quellcode

    Das unachtsame bearbeiten und ändern von Templates kann zu einen Fatal-Error führen. Entsprechend dem sollte eine Bearbeitung vorab auf einer Testumgebung getestet werden und zudem natürlich auch ein Backup angelegt werden. Insofern keine Kenntnisse mit Templates vorhanden sind, so empfiehlt es sich einen Entwickler des Vertrauen zu kontaktieren.

    Dieser BBCode ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den BBCode nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.
    Dieser BBCode ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den BBCode nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.

    Benutzung

    1. Gehe zu AnpassungTemplates+ Template hinzufügen
    2. Gebe als Namen megaFooter ein und füge den o.g. Html ein.
    3. Gehe zu AnpassungTemplates
    4. Wähle dort DEIN_STYLE und anschließend das Template pageFooter
      Sollte sich das Template pageFooter noch nicht in der Templategruppe Deines Style befinden, so ist dies über  aus der Standard-Templategruppe in Deine Templategruppe zu kopieren.
    5. Füge im pageFooter-Template ganz oben in einer neuen Zeile folgenden Quellcode ein: {include file='megaFooter'}.
    6. Gehe zu AnpassungStilDEIN_STYLEErweiterte Einstellungen
    7. Füge dort den o.g. CSS-Quellcode ein und passe diesen nach Deinen belieben an.
    8. Fertig!

    Optional:
    Wer das Standard Footer-Menü nun ausgeblendet haben möchte, der kann dies über zwei verschiedene Methoden erreichen. Zum einen in dem das Footer-Menü deaktiviert wird oder per CSS.


    1.) Per Deaktivierung des Footer-Menüs:

    1. Gehe zu InhaltMenüs.
    2. Klicke bei Footer-Menü auf  um das Footer-Menü zu bearbeiten.
    3. Wähle oben das Tab "Seiten" aus und entferne alle Häkchen bzw. den Haken bei "Box überall anzeigen".

    2.) Per CSS:

    1. Gehe zu AnpassungStilDEIN_STYLEErweiterte Einstellungen.
    2. Füge dort folgenden CSS-Quellcode ein: [data-box-identifier="com.woltlab.wcf.FooterMenu"] { display: none; }.

    Lizenz

    Copyleft oder mit anderen Worten, macht damit was Ihr wollt ;)

    Screenshot



    Gruss,
    Andreas

    Top Anleitung, hat mir sehr weitergeholfen.


    Weiter so! =)

    Update:


    • Der Quellcode des Mega-Footers wurde auf die CSS-Basis des WCS Boxen-Systems angepasst.
      (Optional wäre es damit auch möglich die Spalten des Mega-Footers im Stil von Seitlichen Boxen anzeigen zu lassen)
    • Es sind nun mehrere bis zu unendlich viele Zeilen (rows) einsetzbar.
      (So wird aus dem "nur" Mega-Footer ein noch größerer Mega Footer)
    • Spalten (columns) werden auch bei mehreren Zeilen mit gleicher Breite wie die vorherige Zeile angezeigt.
      (Vorausgesetzt, dass es sich um die gleiche Anzahl der Spalten wie in der vorherigen Zeile handelt!)


    Gruss,
    Andreas

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!