Hallo, Besucher der Thread wurde 824 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Belarus am

[Template] Mega Menu: Erweiterung

Aktiviere jetzt die 2-Faktor-Authentisierung für deinen Account und erhalte die Trophäe Auf der sicheren Seite.

    Hallo,


    der ein oder andere würde vielleicht gerne das Hauptmenu um ein statischen Menüpunkt erweitern, um darin unabhängig von den Menüpunkten aus dem ACP, Links oder gar Contentinhalte unterzubringen. Mit nachfolgenden Beispiel möchte ich euch zeigen, wie Ihr ohne Probleme schnell und einfach, dass Hauptmenü um ein solch weiteren Menüpunkt bereichert. Beachte jedoch, dass es sich hier lediglich um ein Beispiel handelt! Was Ihr nun genau in diesem Menüpunkt unterbringt, bleibt letztlich eurer Fantasie überlassen ;)


    Features

    • Pures HTML
    • Leichte Integration
    • Einfaches anpassen an Deinen Style
    • Quasi unendlich erweiterbar





    Demo


    Eine Live Demo ist leider nicht vorhanden :(

    Quellcode

    Das unachtsame bearbeiten von Templates kann zu einen Fatal-Error führen. Entsprechend dem sind vor jeglichen Änderungen ein Backup durchzuführen! Insofern keine Kenntnisse mit Templates vorhanden sind, so empfiehlt es sich einen Entwickler des Vertrauen zu kontaktieren.

    Dieser BBCode ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den BBCode nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


    Benutzung

    1. Gehe zu Anpassung Templates
    2. Wähle unter Templates (falls dort nicht schon markiert) über den Filter Deinen Style aus.
    3. Lege mit einen klick auf + Template hinzufügen ein neues Template an.
    4. Wähle als Templatename: "MegaMenu"
    5. Füge dann den HTML-Quellcode (siehe oben) und speicher dieses ab.
    6. Passe anschließend ggfls die CSS ID's bzw. Klassen nach Deinen Bedürfnissen an.
      Beachte dazu auch die height:-Angabe im Quelltext, welche entweder ersetzt, angepasst oder entfernt werden müsste.

    Um das Template nun einzubinden und anzeigen zu lassen gehe wie folgt vor:

    1. Gehe zu Anpassungen Templates DEIN_STYLE und suche das Template: __menu
    2. Klicke hier auf um das Template zu bearbeiten.
    3. Suche nun nach der Zeile {event name='menuAfter'} (relativ weit oben).
    4. Füge davor folgendes in einer neuen Zeile ein: {include file='MegaMenu'} und speicher dieses ab.
    5. Fertig!

    Im übrigen harmoniert diese Erweiterung auch sehr schön mit den Mega Menü ;)

    Hinweis

    Für den o.g. Quellcode wurde auf das "Layout Expansion Kit von CLS-Design" zurück gegriffen. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, des gleichen zu nutzen oder den Inhalt des Menüpunkts mit einen Code zu gestalten. Beachte zudem bitte, dass jeglich neu angelegter Menüpunkt der mobilen Ansicht angepasst werden muss. Insofern der Menüpunkt nicht in der mobilen Ansicht erscheinen soll, so muss der Menüpunkt per CSS mit @media screen and (max-width: 1025px) .myNewMenuEntry{ display: none } } ausgeblendet werden.


    Lizenz

    Copyleft oder mit anderen Worten, macht damit was Ihr wollt ;)

    Screenshots


    Viel Spaß damit ;)


    Gruss,

    Andreas

    Kleine Frage zu dem "Stil - Template" was mache ich wenn der Stil nicht aufgeführt ist?

    Kann ich den irgenwie erstellen?

    Kleine Frage zu dem "Stil - Template" was mache ich wenn der Stil nicht aufgeführt ist?

    Kann ich den irgenwie erstellen?

    Dazu vorab ein Screenshot von was hier überhaupt die Rede ist:


    Wenn unterAnpassung Templates und dem o.a. Filter keine gesonderten Templategruppen aufgeführt sind (so wie auf den Screenshot die Templategruppe zum Style "Magazin Red" zu sehen ist), so würde dies bedeuten, dass kein Stil installiert ist und somit der Standard-Woltlab-Style genutzt wird. In diesem Falle müsstest Du folgendermaßen vorgehen:


    1. Gehe zu: Anpassung Templategruppen + Templategruppe hinzufügen
    2. Wähle einen Namen und einen Pfad für Deine Templategruppe. Beispiel: "MeineTemplategruppe".
      Empfehlung: Vergebe beiden der Wiedererkennung halber den gleichen Namen und nutze keine Sonder- und Leerzeichen!
    3. Gehe dann zu: Anpassung Stile DEIN_STYLE
    4. Klicke auf um den Stil zu bearbeiten
    5. Unter dem ersten Tab "Daten" scrolle runter bis zur Auswahl der Templategruppe und wähle dort "MeineTemplategruppe" aus.
    6. Gehe anschließend zu: Anpassung Templates + Template hinzufügen
    7. Wähle als Templatename: "MegaMenu" und als Templategruppe "MeineTemplategruppe" aus.
    8. Weiteres entspricht den Punkt 4 der Anleitung aus dem ersten Beitrag mit welchen Du dann weiter machen kannst.

    Gruss,

    Andreas

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!