Hallo, Besucher der Thread wurde 618 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Belarus am

[Template] Font-Size Changer

Aktiviere jetzt die 2-Faktor-Authentisierung für deinen Account und erhalte die Trophäe Auf der sicheren Seite.

    Hallo,

    viele haben bereits auf diversen Webseiten eine Möglichkeit gesehen die Schriftgröße zu verkleinern, zu vergrößern, sowie wieder in der Standard-Schriftgröße zurück zu setzen. Mit nachfolgendem möchte ich euch hiermit zeigen, wie auch Ihr ein solchen Font-Changer verwirklichen könnt.


    Features

    • Font-Size Switcher
    • Ohne Seitenreload (neuladen der Seite)
    • Direkt im Hauptmenü Deines Styles
    • Individuell anpassbar










    Demo


    Eine Live Demo ist Momentan leider nicht vorhanden :(

    Quellcode

    Das unachtsame bearbeiten von Templates, selbst bei nur kleinen Flüchtigkeitsfehlern, kann zu einen Fatal-Error führen, so dass die Seite nicht mehr aufrufbar ist! Es wird daher dringend geraten vor jedem Eingriff in Templates ein Backup zu machen und Templateveränderungen zuvor lokal oder in einem Testforum zu testen!

    Dieser BBCode ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den BBCode nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


    Benutzung

    1. Gehe zu Anpassung Templates.
    2. Wähle unter Templates (falls dort nicht schon markiert) über den Filter Deinen Style aus.
    3. Suche nach dem Template pageHeaderUser und klicke auf um diesen zu bearbeiten.
      Sollte das Template noch nicht in Deinen Style vorhanden sein, so ist dieses vom Standard-Template entsprechend zu kopieren.
    4. Suche nun die Zeile: <ul class="userPanelItems"> (relativ weit oben)
    5. Füge danach den HTML-Quellcode (siehe oben) ein und speicher dieses ab.

    Anpassung

    • Sollten nicht nur im Content die Schriftgröße verändern werden lassen, so kann unter document.getElementById("main") die ID main mit anderen ID's ersetzt werden.
    • Möchte man die angebotenen Schriftgrößen anpassen, so kann dazu unter style.fontSize = "0.8em" die Schriftgröße 0.8em (etc.) angepasst werden.


    Im übrigen harmoniert die Top-Bar sehr schön mit den Erweiterten Menü und dem TopBarMenu ;)

    Warnung

    Das unachtsame (ver)ändern von Templates kann zu einem Templatefehler führen. Es wird daher dringend dazu geraten vorher ein Backup zu machen! Für etwaige Datenverluste oder Schäden kann keine Haftung übernommen werden! Bei Unsicherheiten frag entsprechend besser vorher nach oder wende Dich an einer Person Deines Vertrauens. Danke!

    Lizenz

    Copyleft oder mit anderen Worten, macht damit was Ihr wollt ;)

    Screenshots



    Große Schrift:Normale Schrift:Kleine Schrift:



    Viel Spaß damit ;)


    Gruss,
    Andreas

    Hi,


    so auch hier ne Frage.


    Warum hast du so schöne A im Menü und ich nur so winzig klein Kästchen?


    font.jpg


    Edit:

    Das hat sich erledigt.


    Eine andere Frage aber:


    Kann man es irgendwie machen, dass es nicht bei jedem Seitenwechsel wieder in Normalzustand zurückspringt?

    Warum hast du so schöne A im Menü und ich nur so winzig klein Kästchen?

    Das obliegt daran, dass bei mir die Font-Awesome 5 Icons intrigiert wurden ;)

    Der Beitrag wurde entsprechend Angepasst, so dass die intrigierten (4.7) Icons nun angezeigt werden.


    Kann man es irgendwie machen, dass es nicht bei jedem Seitenwechsel wieder in Normalzustand zurückspringt?

    Das ist mit dem o.g. Code nicht möglich, da dieser die getätigte Auswahl weder in Cookies, noch in einer Session speichert.


    Gruss,
    Andreas

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!