Hallo, Besucher der Thread wurde 483 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Belarus am

[JS] Sortierbare Tabelle

Aktiviere jetzt die 2-Faktor-Authentisierung für deinen Account und erhalte die Trophäe Auf der sicheren Seite.

    Hallo,

    aufgrund dessen, dass WBBSupport gehackt wurde und somit auch viele Beiträge nicht mehr vorhanden sind, möchte ich an dieser Stelle noch einmal eine Möglichkeit zeigen, wie man eine sortierbare Tabelle erstellen kann. Dazu wird auf die sortable.js von Kryogenix.org zugegriffen. Um eine sortierbare Tabelle zu erstellen müssen jedoch zwingend Rechte vorhanden sein, um das "unsichere Html" in Beiträgen, Seiten, etc. benutzen zu dürfen. Um eine sortierbare Tabelle zu erstellen, muss ganz am Anfang im "unsicheren Html" die sortable.js eingebunden werden. Diese kann entweder lokal gespeichert und folgend mit <script src="Dein/Pfad/zur/sorttable.js"></script> oder aber direkt mit <script src="https://www.kryogenix.org/code/browser/sorttable/sorttable.js"></script> eingebunden werden. Wichtig ist dabei, dass der table-Tag die Klasse "sortable" zugewiesen wird. Beispiel einer sortierbarer Tabelle sieht dann so aus:

    Dieser BBCode ist nur für Mitglieder sichtbar! - Um den BBCode nutzen zu können Loggen Sie sich bitte ein oder Registrieren Sie sich.


    Und so würde es dann aussehen ...




    Mit den "unsicheren html" sicherlich keine elegante und schöne Lösung, aber um eine schnell sortierbare Tabelle einzufügen immerhin eine Abhilfe. Allerdings würde dies nur funktionieren, wenn entsprechende Rechte (html) gegeben sind.


    Wichtig:

    Html-Rechte zu vergeben ist ein Risiko und stellt daher eine Gefahr da, so dass dies nur mit äußerster Vorsicht zu genießen ist!

    Ich nehme somit ausdrücklich Abstand von etwaigen Fehlern oder Systemschäden die dadurch entstehen können!


    Empfehlenswert ist natürlich auch die sorttable.js selbst zu hosten um das laden von externen Inhalten zu vermeiden. Zudem gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie auf der Projektseite von sorttable.js (englisch) nachzulesen ist, die Tabelle zu gestalten bzw. diese mit Funktionen zu ergänzen.


    Übrigends: Das einfügen der sorttable.js im Head-Bereich per ACP und das anschließende nutzen der .sorttable Klasse in der Tabelle funktioniert nicht, so dass das einbinden der sortable.js wie im o.g. Beispiel direkt im "unsicheren html" geschehen müsste.


    Gruss,

    Andreas

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

  • Belarus

    Hat den Titel des Themas von „Sortierbare Tabelle“ zu „[JS] Sortierbare Tabelle“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!