Hallo, Besucher der Thread wurde 609 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Feuertraum am

Ausnahmsweise (wenngleich auch indirekt) Hilfe bei WBB 4.0 (Zweck DSGVO) Templatebearbeitung)

• Hallo an Alle,
    ja, ich weiß, die WBB-Forumsversion 4.0 wird von Ihnen nicht mehr supported, und eigentlich ist es auch nur indirekt ein WBB 4.0 Thema, auch wenn ich eines habe
    Die DSGVO nähert sich mit Riesenschritten, und wie manch anderer will nun auch ich meine Webseiten DSGVO-konform zurechtbasteln. Ich habe so zum Beispiel in mein Forum und meine Friendica-Instanzen einen Layer eingebaut, der Besucher meiner Seiten darauf hinweist, dass die Seite Cookies speichert. Und dieser Layer wird auch brav angezeigt - zumindest dann, wenn jemand die Seite besucht, der im Browser sein JavaScript eingeschaltet hat.
    Ist dieses abgestellt, kommt der dezente Hinweis, dass Dank des abgeschalteten JS die Seite nicht vollständig funktioniert, sprich manche Möglichkeiten nicht genutzt werden können. Das die Seite Cookies verwendet, wird nicht angezeigt.
    Meine Versuche, das Problem mit dem HTML-Tag noscript zu lösen, scheiterten.
    Ich habe zwar ein Plugin für mein WBB 4.0 Forum gefunden (headerlogo-text), mit dem es möglich wäre, dazu müsste aber das Template bearbeitet werden. Nur habe ich davon überhaupt keinerlei Ahnung.
    Deswegen die Frage, ob mir jemand von Ihnen da unter die Arme greifen kann.

Und eben die ganz große Bitte, diesen Thread nicht einfach zu löschen oder zu schließen - auch ich will ja die Regeln der DSGVO umsetzen.

Viele liebe Grüße und danke im Voraus.

Feuertraum

Liebe Grüße

Feuertraum

• Feuertraum

Hat den Titel des Themas von „Ausnahmsweise (wenngleich auch indirekt) Hilfe bei WBB 4.0 (Zweck DSGVO)“ zu „Ausnahmsweise (wenngleich auch indirekt) Hilfe bei WBB 4.0 (Zweck DSGVO) Templatebearbeitung)“ geändert.
  • Hallo Feuertraum ,

hier wird erst mal garnichts gelöscht, auch wenn das WBB 4.0 hier nicht mehr supported wird.;)

Ich denke was du suchst ist dieses Plugin

Globale Ankündigung

https://pluginstore.woltlab.com/file/1364-globale-ankündigung/

Wäre das nicht besser um dein Vorhaben umzusetzen :/

Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch und du möchtest es anders umgesetzt haben, dann melde dich noch mal.;)

• Hallo Hitman,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort und gleichzeitig eine dicke Entschuldigung dafür, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte bis 20.00 Uhr Dienst (Kaufmann im Einzelhandel) und bin erst jetzt wieder zu Hause.

Ich werde mir das von Ihnen empfohlene Plugin gleich herunterladen und installieren. Ich melde mich dann gleich nochmal.

Vorerst viele Grüße

Feuertraum

Edit: Also, es klappt genauso, wie ich es mir vorgestellt habe :). Ich habe einen kurzen HTML-Code geschrieben (Noscript, P und a href), dann meine Seite geschlossen und mit abgeschalteten JS wieder aufgerufen.

Jetzt erscheint noch immer der Hinweis, dass JS deaktiviert ist und ich nicht alle Möglichkeiten des Forums nutzen kann, darunter aber erscheint mein Text "Diese Seite nutzt Cookies. Bitte lesen Sie sich die Datenschutzerklärung durch. Mit dem weiteren Nutzen der Seite erklären Sie sich einverstanden, dass Cookies gespeichert werden*."

Vielen lieben Dank noch einmal für die Empfehlung dieses Plugins. Ich bin happy :)

*Ich muss mal schauen, ob mir eine andere Version des Textes einfällt. Irgendwie klingt mir das zu sehr nach "Friss, Vogel, oder stirb"

• Gäste Informationen

2 Mal editiert, zuletzt von Feuertraum ()

Hallo Gast,
    gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.