Saubere Weiterleitungen in WoltLab Suite™ 6.0.2

    Hallo erst mal, ich bin neu bei euch im Forum und hoffe hier die Richtige Hilfe bekommen zu können, vorweg zum gesamten Thema was jetzt kommt wurde schon mal ein Ticket geschrieben direkt an den Support von WoltLab, und sogar gegen Bezahlung wollten wir das Thema endlich aus der Welt haben, leider wurde damals nicht wirklich was bewegt, was nun doch schon einige Jahre her ist, aber mit der 6.0. Version wollte ich mich der leidigen Sache mal an nehmen und es endlich aus der Welt schaffen, nur ich stehe absolut auf dem Schlauch und weiß nicht an welcher Ecke ich an packen soll, damit am Ende auch alles Sauber läuft.


    Worum geht es, dazu müßte man zu uns ins Forum gehen...


    Forum - German Roboteers Association e.V.


    1. Beim Aufruf von roboteers.org landet man direkt im forum Optimal wäre aber erst mal auf dieser Seite zu landen, https://forum.roboteers.org/wcf/ unser Portal damit Neulinge erst mal einen Einstieg haben, worum es eigentlich geht, nur keinen Schimmer wo was Eingestellt werden muß, damit das so Funktioniert, zur Anmerkung ich weiß auch nicht wie wichtig es ist, unserer vorheriger Admin hatte bei unseren Server Anbieter subdomains eingerichtet, ich weiß nicht in wie weit die wichtig sind...



    die Sache ist auch, bei unseren Server Anbieter, ist der Ordner /wcf/ als Start Ordner für roboteers.org ausgewählt, nur beim Aufruf von roboteers.org landet man immer wieder im/forum/?


    2. Das leidige Thema der gesamten Adresse, https://forum.roboteers.org/wcf/ da seit der 6.0. Version eh keine supdomains unterstützt werden, könnte man ja dieses forum vorne weg lassen, und vor allem diesen /wcf/ Ordner mal in portal umbenennen, erstens weiß ich aber nicht wo und was ich Umstellen muß und zweitens ob man den wcf Ordner einfach per ftp Umbenennen kann ohne vorher woanders was Einstellen zu müssen,


    in unseren Fall dann...

    http://roboteers.org/portal/

    http://roboteers.org/forum/

    http://roboteers.org/galerie/


    3. Das Problem in unserem Forum ist einfach mal das, das wir niemanden haben der nur Ansatzweise was mit IT zu tun hat, wie man unschwer auch am Hobby erkennen kann, leider bin ich auch zur Zeit der Einzige der auch nur Ansatzweise gewillt ist sich dem Thema an zu nehmen, daher stehe ich hier Komplett allein und muß mir alles Sprichwörtlich aus den Fingern Saugen, versteht mich nicht Falsch ich würde hier halt solange rum probieren, bis wahrscheinlich gar nichts mehr Funktioniert, darum Frage ich lieber welchen weg ich gehen muß, damit es dann auch am Ende noch besser Funktioniert, das große Problem ist auch bei der woltlap Software ich Blick einfach nicht durch, wo was Eingestellt werden muß, damit ich da hin komme, wo die oben Angesprochenen Punkte hin führen sollen!


    Danke schon mal für jede Hilfe, das spart mir Stunden meines Lebens, die ich lieber in der Werkstatt wäre und meine Maschinen Reparieren würde!

    Ich würde dir ja gerne Helfen, aber da habe ich auch keine Ahnung, das mit den Subdomains klappte doch auch mit 5.5 nicht mehr so wie es mal war.

    bei unseren Server Anbieter, ist der Ordner /wcf/ als Start Ordner für roboteers.org ausgewählt, nur beim Aufruf von roboteers.org landet man immer wieder im/forum/?

    Möchtest du das Portal als Starseite haben, wenn ja, dann solltest du es über das ACP - Inhalte - Seiten, dann als Startseite definieren.

    Möchtest du das Portal als Starseite haben, wenn ja, dann solltest du es über das ACP - Inhalte - Seiten, dann als Startseite definieren.

    Das ist der knack Punkt, wie mache ich das, es gibt da keinen Hacken den ich setzen kann, "als Startseite definieren"...




    Aber es scheint ich habe die Lösung woanders gefunden, https://www.woltlab.com/commun…ite-ist-startseite-fehlt/ es geht bei der 6.0. Version wohl nur noch über Konfiguration -> Apps Verwalten...



    mit den Einstellungen hab ich zumindest mal die Portalseite als Start Seite, die Adressleiste sieht zwar nicht so schön sauber aus aber man kommt nun wenigsten beim Aufruf von roboteers.org direkt in das Portal und nicht gleich ins Forum! :thumbup:

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!