Dating, Musik, Video und Spiele-Portal

Aktiviere jetzt die 2-Faktor-Authentisierung für deinen Account und erhalte die Trophäe Auf der sicheren Seite.

    Hallo Woltlab-Fans und Nutzer,

    seit geraumer Zeit hämmern mir gewisse Ideen im Kopf welche die Woltlab Suite, je nach Bedarf, bereichern könnten. Dies wäre u.a. ein "Spiele-System" , ein "Musik-" sowie "Video-Portal" und ein "Dating Portal". Ersteres, also das Spiele-System, sowie ein Musik- und Video-Portal konnte bereits (lokal) umgesetzt werden. Da ich persönlich selbst mit Belarusinfo.de eine Informationsplattform mit Nachrichten, Forum, Bildergalerie, Marktplatz, etc., sowie diversen Informationen rund um Belarus (Weissrussland) betreibe, lag es mir natürlich auch nah ein Dating-Portal zum kennen lernen und verlieben zu entwickeln. Dies ist mir bereits auch (fast) gelungen. Lediglich sind dazu noch ein paar CSS-Anpassungen notwendig um alles in allen aufzuhübschen sowie eine Funktion zu intigrieren mit welcher es möglich ist mehrere Benutzerbilder im Profil zu hinterlegen. Dies dürfte / wird jedoch etwas kniffliger werden, da ein Profil nicht dafür vorgesehen ist, mehrere Bilder darin zu intigrieren. Aber auch dafür wird sicher bald eine Möglichkeit gefunden werden, so dass das Dating-Portal auch alsbald als Beta veröffentlicht werden kann ;)


    Hier einmal eine kleine Vorschau in Form von Screenshots wie es bisher aussieht:

    Dating-Portal


    Die Hauptseite der Dating-Community besteht aus der Ursprünglichen Mitgliederliste (Template: "userListTable"). Hierzu wurden u.a. weitere includierte Templates, sowie auch eigens erstellte Template intrigiert und die originalen z.T. stark angepasst. Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, wurde die Tabellenansicht der Mitglieder in so genannte Cards (Karten), welche ebenfalls responsive dargestellt werden, z.T. stark angepasst. Jeder dieser Cards (jeweils Mitglied) wird dabei mit verschiedenen Informationen wie u.a. Rang (Registriert oder Premium; Erweiterbar), Avatar und Name (jeweils verlinkt zum Profil), der Sprache (mit Flagge dargestellt), Geschlecht, Alter, Wohnort, den erhaltenen Trophäen, dem Registrierungsdatum und Buttons (Profil, Konversation, Folgen, Freundschaft, etc.) dargestellt. Die On- / Offlineanzeige erfolgt hier (wie auf dem Screenshot zu sehen ist) per Anzeige unterhalb und zudem mit entsprechender Umrandung des Avatars (grün = online / rot = offline).


    Das Dashbord

    Das Dashboard zusammen gesetzt aus diversen angepassten Boxen, welche zum Teil aus bestehenden und wiederum auch aus selbst erstellten Templates bestehen und vor dem Beta-Start noch um weitere Funktionen (u.a. "Zuletzt online ..." , "Premium oder normal registrierter Benutzer" , etc.) ergänzt werden. Die hier dargestellten Screenshots sind von links nach rechts untereinander anzusehen.




    Premium MitgliederNeuste MitgliederPremium kaufen und aktivste MitgliederMitglieder
    Hier wird eine Auswahl (einstellbar) der Premium Mitglieder aufgeführt.Die (einstellbaren) zuletzt neu registrierten Mitglieder in sortierter Reihenfolge (neusten zuerst).Die Möglichkeit eine Premium-Mitgliedschaft per Spenden-System zu erwerben.Eine (einstellbare) Auswahl von den bereits registrierten Mitgliedern.

    Hinweis: Die dargestellten Bilder (Boxen) sind bisher noch in der Beta-Phase und werden in kommender Zeit noch mit weiteren Funktionen versehen.


    Alles im allen bestehen derweil folgende Funktionen:

    • Diverse Darstellung(en) der Benutzer (Online, Aktivsten, Neusten, etc.)
    • Stark angepasste Mitgliederliste mit diversen Anzeigen (siehe Beschreibung oben)
    • Premium-Mitgliedschaft mit automatischer Benutzergruppenzuordnung (auf Spenden-Basis)
    • Angepasstes Benutzerprofil mit diversen Einstellungen und Angaben
      (Screenshot folgt, nachdem dies mittels CSS Angepasst wurde)
    • Online- / Offline Anzeige
    • Freunde- und Benutzer folgen System
    • uvm.


    Noch zu inkludierende Funktion(en) / Anpassung(en):

    • Konversationen (ohne Woltlabs eigene Konversationen)
    • Mehrere Avatar bzw. Benutzerbilder im Profil

    Systemvoraussetzungen:
    Abseits der WCS ist geplant alle Erforderlichkeiten in Zukunft ins WCS zu integrieren um das ein vollständig System auf kostenloser Basis entsteht.

    • Woltlab Community Suite
    • Woltlab Forum (jedoch nur für die Konversationen; An einer anderen Begebenheit wird gearbeitet um alles im allen kostenfrei zu halten)
    • Optional: UdoZ Benutzerkarte (um die Mitglieder auf einer Karte darzustellen)
    • Freunde-System

    Die weiteren Ideen (Musik, Spiele, Video-Portal):



    Musik-PortalSpiele-PortalVideo-Portal
    Das Musik-Portal mit Alben und Musik-Player, welcher per CSS am Footer gefixt ist (mit scrollt). Der Musik-Player selbst agiert dabei so, dass dieser die vorhandenen Alben als Playlist(en) ansieht und diese nach und nach abspielt. Wird jedoch ein anderer Titel angeklickt so wird der vorherige abgebrochen und der angeklickte abgespielt. Wird nichts unternommen, so werden die Titel nacheinander (auch Albenübergreifend) abgespielt. Umgesetzt wurde das Musik-Portal mit Templates, CSS und JS. Bisher ist es jedoch nur möglich neue Musiktitel manuell in der Musik-Liste (Template) einzufügen. Eine Planung dies per ACP im späteren zu übernehmen ist zwar geplant, steht aber derweil noch offen.Das Spiele-Portal besteht aus einer schlichten "eigenen Seite (HTML)" und diversen CSS Anpassungen. Hier werden die Spiele als Cover-Box dargestellt und per onKlick als Overlay auf der Seite bzw. auf einer externen Seite (beides ist möglich) dargestellt, wo der Benutzer das gewünschte Spiel letztlich spielen kann. Zusätzlich sind Angaben der Sprache, dem Author, dem Titel und eine Kurzbeschreibung zum Spiel anlegbar. Auch hier wurde bisher nur manuell gearbeitet, so dass eine Anpassung über das ACP (zumindest bisher) nicht möglich ist.Das Video-Portal besteht aus einer Template-Anpassung und ist wie auf den Screenshot zu sehen auf den Dashboard als erweiteter Content angelegt worden. Hierzu kommt die Kategoien-Box in der Sidebar, welche den Content (Video-Inhalt) bei onKlick wechselt (switch). Auch hier können wie bei dem Spiele-Portal Informationen wie Author, Sprache, Titel, Spieldauer, etc. hinterlegt werden. Da es sich hierbei aber um eine Template-Anpassung handelt, müssen (zumindest bis Dato) alle Einträge manuell über das Template erfolgen. Eine Integration ins ACP ist zwar geplant, aber bisher nicht entwickelt worden.


    Bei weiteren Ideen, Vorschlägen oder Verbesserungsvorschlägen, sind diese natürlich von jedermann gerne willkommen ;)


    Gruss,
    Andreas

    Sieht sehr gut aus

    Gefällt mir

    • Gäste Informationen
    Hallo,gefällt dir der Thread, willst du was dazu schreiben,
    dann melde dich bitte an.
    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst du
    das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!